http://www.santec-gmbh.de
  
Rezension Fachliteratur


Instandhaltung von Kanalisationen
Baustein für die PC-gestützte Ingenieurarbeit
Autorenteam: Dietrich Stein / Robert Stein

Die Arbeitswelt des Ingenieurs ist einem ständigen Wandel unterworfen. In der Vergangenheit führte der Weg vom Rechenschieber über den Taschenrechner zum PC bis zum Einsatz moderner Kalkulationsprogramme, Statikprogramme wie z.B. FEM-Berechnungssysteme oder CAD-Systeme etc.
Nun hält wiederum ein völlig neues Medium Einzug in die Arbeitswelt des Bauingenieurs. Mulimedia-Fachinformationssysteme werden ständige Begleiter sein, die es ermöglichen, unter einem immer stärker zunehmenden Wettbewerbsdruck effizient auf Veränderungen zu reagieren, neueste Entwicklungen schnell nachzuvollziehen, aber auch wirtschaftlich und technisch sinnvolle Lösungen für den jeweiligen Anwendungsfall schnell und ohne weitere Hilfsmittel zu finden. Eines der diesbezüglichen größten technisch, wissenschaftlichen Multimediale- Fachinformationssystem Stein, D., Stein, R.: “Instandhaltung von Kanalisationen“ dar. Es basiert auf der 3. Auflage des Fachbuches von Prof.Dr.-Ing. D.Stein: „Instandhaltung von Kanalisationen“, Ernst & Sohn Verlag, Berlin 1999, unter Berücksichtigung aktuellster Informationen bis Dezember 1999. Dieses multimediale Projekt nutzt ganz bewußt die neuen Medien zur Aufbereitung der Informationen, um so erstmalig das netzbasierte Lehren, Lernen und Arbeiten in diesem Fachgebiet ohne Medienbrüche zu ermöglichen. Den Informationsgehalt repräsentieren über 3.000 Seiten (Views) mit mehr als 1.500 Bildern, 200 Grafiken zum größten Teil als dreidimensionale Computergrafik- und über 350 MB Videofiles, in denen anschaulich das Wissen zur Instandhaltung von Kanalisationen in Wort, Bild und Ton vermittelt wird. Darüber hinaus dienen 75 interaktive, 3D-animierte Verfahrensdarstellungen sowie 13 virtuelle Baustellen zur detailgetreuen Darstellung der unterschiedlichen Verfahren und Arbeitsabläufe und zur Einbindung des Anwenders in das Baustellengeschehen.

Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und unterstützt durch den Projektträger GMD GmbH, Darmstadt.

Aufgrunddessen, dass eine Förderung des Projekts vorlag, erscheint die derzeitige Kaufsumme etwas zu hoch gegriffen. Leider wird es dem Nutzer nicht ermöglicht, entsprechendes Wissen oder Applikationen auf eigene System „herunterzuladen“ (Schutz vor Raubkopien und ungenehmigter Veröffentlichung von Inhalten). Die vom Autorenteam als Neuigkeit dargestellte Auswahl der Sanierungsverfahren nach Kürzeln, Schadensbild, Dimension etc. erscheint SANTEC zu kompliziert bzw. in der Nutzung für den Anwender noch zu aufwendig. Weitere Ideen sollten an dieser Stelle die Sache vereinfachen helfen. Hier könnte z.B. SANTEC ® mit eigens entwickelter Software wesentlich bessere Ergebnisse erzielen. Trotzdem, eine insgesamt gelungene und gut strukturierte Fachdarstellung, welche durch sehr gute Grafiken und Animationen überzeugt. Anmerkung: Schade eigentlich, dass z.B. SANTEC ® noch nie gefragt wurde, ob man an derartigen Entwicklungen mitwirken würde. Ideen hierzu haben wir genügend.

Das Fachinformationssystem Dietrich Stein/Robert Stein: “Instandhaltung von Kanalisationen“ ist erhältlich bei Amazon.de .

Zurück zur Fachliteratur bei SANTEC®
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
Copyright ©  Reinhard Wolff 1999-2001 . Alle Rechte vorbehalten. Stand: 18. März 2001