Neue Vorschriften und Normen

 
 Neue Merkblätter des RSV
 
Der RSV, Rohrleitungsverband e.V., Essen hat Merkblätter über Mindestanforderungen und Qualitätssicherung für folgende Sanierungsverfahren erarbeitet:

RSV 1: "Renovierung von drucklosen Abwasserkanälen und Rohrleitungen mit vor Ort härtendem Schlauchrelining"; Februar 2000.
RSV 2: "Renovierung von Abwasserleitungen und -kanälen mit Rohren aus thermoplastischen Kunststoffen durch Reliningverfahren ohne Ringraum"; Februar 2000.
RSV 3: "Renovierung von Entwässerungsleitungen und -kanälen durch Auskleidungsverfahren mit Ringraum"; Jahrgang 2000
RSV 4: "Reparatur von drucklosen Abwasserkanälen und Rohrleitungen durch vor Ort härtende partielle Inliner"; Jahrgang 2001
RSV 5: "Sanierung von Entwässerungsleitungen und –kanälen durch Roboterverfahren"; Jahrgang 2001
RSV 6: "Sanierung von begehbaren Entwässerungsleitungen und -kanälen sowie Schachtbauwerken"; Jahrgang 2000
RSV 7.1: "Renovierung von Anschlußleitungen mit vor Ort aushärtendem Schlauchlining"; Jahrgang 2000
RSV 8: "Erneuerung von Entwässerungsleitungen und –kanälen durch Berstlining" Jahrgang 2001

Weitere Merkblätter sind nach Mitteilung des RSV in Vorbereitung.
Der Güteschutz Kanalbau e.V., Hennef wird ab sofort diese Merkblätter als Grundlage für die Gütezeichenerteilung verwenden. Die auf der Basis der neuen Merkblätter erteilten Gütezeichen werden mit dem Zeichen "S" anstelle bisher benutzten Zeichen "SU" bzw. "SB" gekennzeichnet.
Bei den bisher erteilten Gütezeichen der Gruppen "SU" bzw. "SB" ist eine Überprüfung erforderlich, ob die Verfahren den Anforderungen der neuen Merkblätter entsprechen. Ggf. sind die Verfahren den neuen Anforderungen anzupassen, damit ein neues Gütezeichen der Gruppe "S" erteilt werden kann. Hierfür gilt eine Übergangsfrist von 6 Monaten.
Durch die vorgenannte Regelung wird erreicht, dass bei der Zertifizierung von Verfahren für die Sanierung durch den Güteschutz anstelle der bisher von den Unternehmen entwickelten Handbücher unternehmensunabhängige Mindestanforderungen vorgegeben werden können.
Bezug der Merkblätter bei:
RSV Rohrleitungssanierungsverband e.V., Postfach 340142, Essen, 45073, Tel.: 0201-276145.
Eine Bestellung ist auch per E-Mail oder Fax möglich.

 Norm - Entwürfe 
 
DIN EN 12763 

Faserzementrohre und –formstücke für Hausentwässerungssysteme – 
Maße und technische Lieferbedingungen; Deutsche Fassung EN 
12763 : 2000 
Ausgabedatum: Oktober 2000
 
 DIN EN 13689
Leitfaden zur Klassifizierung und Planung von Kunststoff-Rohrleitungssystemen für Renovierung"; Deutsche Fassung prEN 13689 : 1999 (Ausgabedatum: Dez. 1999; Einsprüche bis: 31. Jan. 2000)

 Entwürfe ATV-Merkblätter
 
Arbeitsblatt ATV-DVWK-A 117, März 2001 (ersetzt ATV-A 117, 1977, und ATV-A 117(Entwurf), 1999)

Bemessung von Regenrückhalteräumen
In der Wasserwirtschaft setzt sich die Erkenntnis durch, dass niederschlagsbedingte Abflüsse möglichst bereits an der Stelle bzw. in unmittelbarer Nähe ihres Anfalls zu vermeiden oder zu reduzieren sind.
 mehr zu diesem Entwurf
 
ATV-DVWK-A 110, Entwurf Juli 2000

Hydraulische Dimensionierung und Leistungsnachweis von Abwasserkanälen und -leitungen
Eine Übersicht über die Regelungen auf Grund der Europäischen Normung und deren Umsetzung durch DIN EN 752-4 dient der aktuellen Orientierung.
 mehr zu diesem Entwurf
 
ATV-A 138, Entwurf November 1999

Planung, Bau und Betrieb von Anlagen zur Versickerung von Niederschlagswasser
Lange Zeit lösten die Stadtplaner das Problem der Niederschlagswasserbeseitigung von den befestigten Flächen durch Einleitung in die Kanalisationsnetze.
 mehr zu diesem Entwurf
 
Arbeitsblatt ATV-DVWK A 139
, Juni 2001 (ersetzt ATV-A 139, 1988, und ATV-A 139 (Entwurf), 2000)

Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und –kanälen

Die hiermit vorgelegte Neufassung von ATV-DVWK-A 139 enthält die von den beteiligten Fachkreisen für notwendig erachteten ergänzenden Hinweise und weiter gehende Ausführungen zu DIN EN 1610.
 mehr zu diesem Entwurf
 
Arbeitsblatt ATV-DVWK-A 199, Teil 1

Dienst- und Betriebsanweisung für das Personal von Abwasseranlagen
Abwasseranlagen sind nach § 18b Wasserhaushaltsgesetz (WHG) so zu errichten und zu betreiben, dass die allgemein anerkannten Regeln der Technik und die Anforderungen insbesondere nach § 7a eingehalten werden.
 mehr zu diesem Entwurf
 
Merkblatt ATV-DVWK-M 802

Funktionalausschreibung - Voraussetzungen und Vorgehensweisen

Für die Planung und den Bau abwasser- und abfalltechnischer Anlagen werden eine Vielzahl von Verträgen zwischen den Projektbeteiligten abgeschlossen. Die wichtigsten dabei sind die Bau- und Lieferverträge und die Ingenieurverträge.
 mehr zu diesem Entwurf

 Neuerscheinungen ATV-Merkblätter:
 
ATV-DVWK-M 145, November 2000

Aufbau und Anwendung von Kanalinformationssystemen
Um das mögliche Gefährdungspotential undichter Kanäle zu erkennen, wurde es für notwendig erachtet, den Zustand der Kanalisation zu erfassen und zu dokumentieren. Automatisierte Datenverarbeitung hat sich überall dort durchgesetzt, wo Anwendungen mit großen Datenmengen und notwendig kurzen Zugriffszeiten auf Daten vorliegen müssen und gleichzeitig eine übersichtliche Datenverwaltung mit hohem Benutzerkomfort verlangt wird.
 mehr zur Neuerscheinung ATV-DVWK-M 145
 
ATV-DVWK-A 156, November 2000

Regeln für den Kanalbetrieb Regenbecken und -entlastungen
Zur schadlosen Einleitung von Niederschlags- bzw. Mischwasser aus Kanalisationen in das aufnehmende Gewässer (Vorfluter), ist die erforderliche Regenwasserbehandlung und geregelte Ableitung sicherzustellen.
 
  
 
Merkblatt ATV-DVWK-M 176

Hinweise und Beispiele zur konstruktiven Gestaltung und Ausrüstung von Bauwerken der zentralen Regenwasserbehandlung und -rückhaltung
  
 
Merkblatt ATV-DVWK-M 177

Bemessung und Gestaltung von Regenentlastungsanlagen in Mischwasserkanälen
-Erläuterungen und Beispiele-
Das Arbeitsblatt ATV-A 128 in der Fassung vom April 1992 enthält Regelungen für die Bemessung und Gestaltung von Regenentlastungsanlagen in Mischwasserkanälen.
 
 mehr zur Neuerscheinung Merkblatt ATV-DVWK-M 177
 
Merkblatt ATV-DVWK-M 256, ersetzen ATV-M 256 Teile 1 - 5, 1989

Anforderungen an Betriebsmesseinrichtungen auf Kläranlagen
 
  
 
Merkblatt ATV-DVWK-M 275

Rohrleitungen für den Bereich der technischen Ausrüstung von Kläranlagen
Rohrleitungen können vielfältigen Beanspruchungen durch Kräfte (statisch und dynamisch), Korrosion (bewirkt durch das Medium und/oder die Umwelt), Abrasion, Erosion, Temperatur (Wärme, Kälte) usw. unterliegen.
 
 mehr zur Neuerscheinung Merkblatt ATV-DVWK-M 275
 
Merkblatt ATV-DVWK-M 603, Januar 2001

Freizeit und Erholung an Fließgewässern
 
  
 
Merkblatt ATV-DVWK-M 774, Juni 2001

Abwasser aus lederherstellenden Betrieben
Der Anwendungsbereich umfasst sowohl die direkt- als auch die indirekteinleitenden Betriebe. Die Darstellung von Maßnahmen zum produktionsintegrierten Umweltschutz sowie zur Abwasserbehandlung erfolgt unter Berücksichtigung der rechtlichen, wirtschaftlichen und betrieblichen Randbedingungen.
 
 mehr zur Neuerscheinung Merkblatt ATV-DVWK-M 774
 
Merkblatt ATV-DVWK-M 775, Februar 2001

Abwasser aus Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen
Sein Geltungsbereich beschränkt sich nicht nur auf den klassischen Begriff „Krankenhaus“, sondern schließt auch Einrichtungen wie beispielsweise Rehabilitationskliniken, Dialysezentren, Pathologien, Einrichtungen für Labormedizin, Arztpraxen und andere ambulante Bereiche ein. Für Krankenhausabwasser liegt im Gegensatz zum ambulanten Bereich mittlerweile teilweise recht gutes Datenmaterial vor.
 
 mehr zur Neuerscheinung Merkblatt ATV-DVWK-M 775

 Empfehlungen für Auftraggeber und Ingenieurbüros
 
ATV-M 602, November 1998

Vergabe von Ingenieurleistungen
Hierbei handelt es sich um Ingenieurleistungen für Aufgaben, deren Lösung vor ihrer Durchführung nicht eindeutig und umfassend beschrieben werden kann; sie sind daher auch vor ihrer Durchführung nicht vergleichbar. Diese Leistungen sind geistig-schöpferischer Natur und werden auf der Grundlage eines Werkvertrages erbracht.
 mehr zur ATV-M 602
 
Merkblatt ATV-DVWK-M 802, Entwurf Juli 2001

Funktionalausschreibung - Voraussetzungen und Vorgehensweisen -
Über die Art der Leistungsbeschreibung und den Detaillierungsgrad der planerischen Vorleistungen ist zu Beginn einer Maßnahme zu entscheiden. Insbesondere wenn beabsichtigt ist, die Leistungen „funktional“ auszuschreiben, sind eine Reihe von Randbedingungen zu beachten.
 mehr zu diesem Entwurf

 Empfehlungen für TV-Untersucher und Sanierer
 
ATV-DVWK-A 127, 3. Auflage, August 2000

Statische Berechnung von Abwasserkanälen und -leitungen
In der Richtlinie wird ein dem heutigen Wissensstand entsprechendes Berechnungsverfahren dargestellt, mit dem Rohre verschiedener Steifigkeiten, Überschüttungs- und Einbettungsbedingungen berechnet werden können. Dabei werden die Beanspruchungen gegenüber älteren Berechnungsverfahren genauer erfasst.
 
 mehr zur Empfehlung ATV-DVWK-A 127
 
ATV-M 143, Teil 1, Dezember 1998

Inspektion, Instandsetzung, Sanierung und Erneuerung von Abwasserkanälen und -leitungen
Schäden an Kanälen entstehen nicht nur durch lange bestimmungsgemäße Gebrauchsdauer. Sie haben vielmehr unterschiedliche Ursachen, die auch bei relativ neuen Kanälen festgestellt werden. Schadhafte Kanäle stellen durch die Möglichkeit des Schadstoffeintrags in Grundwasser und Boden eine Gefahr für die Umwelt dar. Undichtigkeiten können zur Erhöhung des Fremdwasseranteils an der Jahresabflußmenge führen.  
 mehr zur Empfehlung ATV-M 143, Teil 1
 
ATV-M 143, Teil 2, April 1999

-Optische Inspektion- Inspektion, Instandsetzung, Sanierung und Erneuerung von Abwasserkanälen und -leitungen
Nach DIN 31051 und Merkblatt ATV-M 143, Teil 1 versteht man unter Inspektion alle Maßnahmen zur Feststellung und Beurteilung des Istzustandes von Kanalisationen oder ihrer Teile, wie Haltungen, Bauteile und Bauwerke. Unter optischer Inspektion wird die direkte Inaugenscheinnahme durch Begehung und/oder die indirekte Inaugenscheinnahme mittels TV- Anlage verstanden.
 mehr zur Empfehlung ATV-M 143, Teil 2
 
ATV-M 143, Teil 3, April 1993

-Relining- Inspektion, Instandsetzung, Sanierung und Erneuerung von Abwasserkanälen und -leitungen
Der Einsatz eines Reliningverfahrens setzt immer voraus, daß eine Querschnittsminderung in Kauf genommen werden kann. Das Sanierungsobjekt muß zumindest noch vorübergehend standfest sein und das Einbringen des Inliners erlauben.
 
 mehr zur Empfehlung ATV-M 143, Teil 3
 
ATV-M 143, Teil 5, Juni 1998

-Allgemeine Anforderungen an Leistungsverzeichnisse für Reliningverfahren- Inspektion, Instandsetzung, Sanierung und Erneuerung von Abwasserkanälen und -leitungen
Bei den Reliningverfahren im Abwasserkanalbau handelt es sich um spezielle Verfahren, die nur von einem beschränktem Anbieterkreis in geeigneter Weise und in der gewünschten Qualität ausgeführt werden können. Reliningmaßnahmen sind somit Bauleistungen, bei denen von der üblichen öffentlichen Ausschreibung abgewichen und beschränkt ausgeschrieben oder freihändig vergeben werden sollte.
 mehr zur Empfehlung ATV-M 143, Teil 5
 
ATV-M 143, Teil 6 Juni 1998

-Dichtheitsprüfungen bestehender, erdüberschütteter Abwasserleitungen und -kanäle und Schächte mit Wasser, Luftüber- und Unterdruck-   Inspektion, Instandsetzung, Sanierung und Erneuerung von Abwasserkanälen und -leitungen
Die Beurteilung des Zustandes von Abwasserleitungen und -kanälen und möglicher Gefährdungspotentiale durch Schäden verlangt auch Nachweise der Dichtheit. Die optische Inspektion kann derartige Aussagen nur in begrenztem Umfang liefern. So bedingen sichtbare Schäden nicht immer eine mangelnde Dichtheit. Andererseits sind undichte Stellen, insbesondere im Bereich von Rohrverbindungen, kaum visuell erkennbar.
 
 mehr zur Empfehlung ATV-M 143, Teil 6
 
ATV-M 149, April 1999

Zustandserfassung, -klassifizierung und -bewertung von Entwässerungs- systemen außerhalb von Gebäuden
Zur wasserrechtlich geregelten kommunalen Abwasserbeseitigungspflicht gehört neben dem Bau und Betrieb auch die Inspektion der bestehenden Abwasserableitungsanlagen. Die von den einzelnen Bundesländern eingeführten Vorschriften über die Selbstüberwachung von Kanalisationen sowie die Anforderungen an deren Betrieb und Unterhaltung sind zu beachten.
 mehr zur Empfehlung ATV-M 149
 
Auf dieser Seite finden Sie die von uns aktuell eingestellten Vorschriften. Interessante Vorschriften mit etwas älterem Datum finden Sie in unserem ARCHIV --> Bitte folgen Sie dem Link -->
 

  l  Ende News  l     Sitemap   Zurück zum Anfang

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
Copyright ©  Reinhard Wolff 1999-2004. Alle Rechte vorbehalten.